Paketangebote

Mit dem Paketangebot haben sich die Akademien auf ein einheitlich strukturiertes Basispaket geeinigt. Dieses Basispaket basiert auf den Bildungsangeboten.
Damit wird sichergestellt, dass die Basisqualifikation der Mitarbeitenden bundesweit durch ein einheitliches Vorgehen erfolgt. 


Was ist das Ziel?

Ziel des Basispaketes ist es, die digitale Fitness der gesamten Belegschaft zu fördern. Jede Sparkassenakademie bietet zu den Bausteinen eigene Angebote an, die speziell auf die Anforderung der Sparkassen in dem jeweiligen Verbandsgebiet abgestimmt sind.


Wie wird das Ziel erreicht?

Das Basispaket stellt sicher, dass sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte Grundlagen- und Aufbauwissen zu relevanten digitalen Entwicklungen besitzen und die Relevanz sowohl für das eigene Institut als auch für die Sparkassen-Finanzgruppe bewerten können. 
Das Paketangebot kann jederzeit individuell angepasst und um zusätzliche Module erweitert werden.

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Die Analyse muss abgeschlossen sein: Sparkassen kennen den aktuellen Stand des Digitalisierungsgrades ihrer Mitarbeiter (Digitalisierungsindex bereits durchgeführt, Ergebnis „Mitarbeiterdimension“ aus den Digitalen Mindeststandards ist bekannt, meinFachwissenDigital wurde durchgeführt)

Die Konzeption muss stehen: „Management-Attention“ des Themas Digitale Transformation ist bei Vorständen und Top-Führungskräften vorhanden. Der Plan für das weitere Vorgehen ist erarbeitet. Alle Führungskräfte wurden einbezogen. Multiplikatoren wurden ausgewählt und werden ausgebildet.

Die Verstetigung muss sichergestellt werden: Multiplikatoren etablieren die neuen Skills. Austausch- und Netzwerkformate werden von Führungskräften, Mitarbeitenden und Multiplikatoren zur weiteren Vertiefung und neuem Kenntnisgewinn genutzt. 

Hier geht es direkt zu den Paketangeboten der Akademien

Sparkassenakademie Baden-Württemberg
Ansprechpartner: Magnus Kyre

Sparkassenakademie Bayern
Ansprechpartner: Tobias Sterr

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Ansprechpartnerin: Michaela Volz

Sparkassenakademie Hessen-Thüringen
Ansprechpartnerin: Sabine Höfer

Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie
Ansprechpartner: Stephan Pötzl

Sparkassenakademie Niedersachsen
Ansprechpartnerin: Svenja Schneemann

Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen
Ansprechpartnerin: Anja Steinbeck

Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Saar
Ansprechpartner: Sascha Winter